Dienstag, 27. August 2013

Das Wahl-Programm der CDU in Leichter Sprache

...fand ich heute während des Politikunterrichts hier.
OMG ich hab mich bepisst vor Lachen!

Hier mal ein paar Zitate:

Deutschland ist ein Land in Europa.
Europa ist ein Erdteil mit vielen Ländern.
Seit vielen Jahren arbeiten einige Länder aus Europa zusammen.
Das nennt man Europäische Union
(S. 8)

Die Preise in Europa sollen gleich bleiben.
Zum Beispiel für Brot.
Oder für Benzin.
Und nicht immer anders werden.
Dann sind die Preise sicher.
Das schwierige Wort für sicher ist stabil.
(S. 9)

Als ich meinem Twin das folgende Zitat vorgelesen hab, hat sie sich ca. 10 Facepalms mit 10 verschiedenen Gegenständen verpasst xD
Manchmal leiht sich ein Land zu viel Geld.
Das Land kriegt dann vielleicht Probleme.
Zum Beispiel:
Das Land kann das Geld nicht zurück-zahlen.
Dann bezahlen andere Länder Geld,
um dem Land zu helfen.
Diese Länder haben dann selbst kein Geld mehr.
Dann gibt es immer mehr Probleme.
Das finden wir schlecht.
(S. 9)

Jedes Land hat einen eigenen Chef.
In Deutschland ist das Frau Angela Merkel.
Das finden wir gut.
Das soll so bleiben!
(S. 10)

Deutschland und Amerika sind Freunde.
Das finden wir gut.
(S. 35)




Sowas kann man doch nicht erstnehmen!
Ich hab jetzt zusammen mit meinem Twin eine Antwort verfasst:

Hallo.
Wir sind Anonyma und Anonyma.
Wir sind mögliche Wähler.
Das schwierige Wort für möglich ist potentiell.

Wir haben Ihr Wahl-Programm gelesen.
In Leichter Sprache.
Leicht ist eigentlich ein Wie-Wort.
Das schwierige Wort für Wie-Wort ist Adjektiv.
Adjektive werden klein-geschrieben.

(...)

Wir finden Ihr Wahl-Programm
in leichter Sprache schlecht.
Wer liest das? 
Außer Leuten,
die sich kaputt-lachen wollen.
Das finden wir schlecht!

Wir sind schlaue Menschen.
Das schwierige Wort für schlau ist intelligent.
Wir sind intelligente Menschen.
Das finden wir gut.
Das soll so bleiben!

(...)


Das war mein Senf, jetzt könnt euren dazu geben. Ab in die Kommentare damit! ^^

3 Kommentare:

  1. hehe^^ ich kenn die Langfassungen von beidem... genius! (ich bin der twin) thx

    AntwortenLöschen
  2. Habe deinen Bloglink heute bei der Expo gesehen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Oh mein Gott, du weißt nicht wie ich mich grad darüber freue! hätte nicht gedacht, dass das jemand sieht und sich angeguckt.
      Und vielen, vielen Dank, dass du auch noch 'nen Kommentar da gelassen hast! Das ist echt awesome!!!
      :D :D :D :D :D :D

      Löschen